Olpe

Wohneinrichtung Olpe

Mitwirkungsgremien

Bewohnerbeirat

„Sie befinden sich beim Bewohnerbeirat der Wohnstätte Olpe,
Herzlich Willkommen.“

Im Juli 2014 fanden in unserem Haus Wahlen statt. Wir wurden von unseren Mitbewohnern mit den meisten Stimmen gewählt. Wir kümmern uns z.B. um Beschwerden, Interessen oder Wünsche unserer MitbewohnerInnen. Wir treffen uns einmal im Monat mit unserer Assistentin zu einer Bewohnerbeiratssitzung. Dort besprechen wir aktuelle Themen und schreiben ein Protokoll. Ein Mal im Jahr findet eine Jahresversammlung im Haus statt,  bei der wir unseren Mitbewohnern unsere Arbeit vorstellen. Wir treffen uns ein Mal im Jahr mit allen Bewohnerbeiräten aus unseren Häusern in NRW und arbeiten gemeinsam zu bestimmten Themen.


Beirat der Eltern, Angehörigen und Ehrenamtlichen

Seit November 2010 besteht ein gewählter Elternbeirat. Aus jedem Haus (Villa, Grubenstraße, Silberweg) kommt ein Mitglied. Der Elternbeirat steht dem Heimbeirat unterstützend zur Seite, arbeitet aber auch sehr viel mit den Mitarbeitern des Hauses zusammen.