Netphen

Wohneinrichtung Netphen

Besuch im Odysseum in Köln

Einige Bewohner des Haus Kliffmüller machten sich in ihrem Urlaub auf den Weg nach Köln um dort im Odysseum Erfahrungen und Experimente zum Thema Wissenschaft zu machen.

Zunächst wurde die Themenwelt der „Sendung mit der Maus“ erforscht. Hier konnten alle Bewohner Experimente aus der Fernsehsendung austesten. So wurde geschaut wer ein Blatt Papier am häufigsten falten kann oder wie es ist, als Astronaut auf Toilette zu gehen.

Bei einer naturwissenschaftlichen Wissensrallye gab es allerhand Fragen, Aufgaben und Experimente zu bewältigen um zum Schluß einen Gewinncode zu ermitteln…was auch fast gelang.

Interessant war für alle Teilnehmer die große Themenwelt rund um Planeten, Sterne und Naturgesetze. Hier konnte unter anderem ein Flugsimulator getestet oder ein Luftballon mit Hilfe eines Staubsaugers am Fliegen gehalten werden.

Nachdem noch das eine oder andere Souvenir erstanden und sich mit Pommes und Hamburgern gestärkt wurde neigte sich der Tag in Köln schon dem Ende zu. Abschließend lässt sich sagen dass für alle Teilnehmer etwas zu bieten hatte und alle großen Spaß an diesem Ausflug hatten.