Minden

Wohneinrichtung Minden

Haus Lebenshilfe Minden

Willkommen in Minden

Sie befinden sich auf der Seite des Haus Lebenshilfe in Minden.

„Die Lebenshilfe fordert für Menschen mit Behinderung Schutz, Selbst-Bestimmung, Betreuung, Förderung, Hilfe und überall dabei sein.“
(Aus :Grundsatzprogramm der Lebenshilfe Bundesvereinigung)

Das Haus wurde 1997 eröffnet. 27 Menschen haben hier ihr Zuhause gefunden. Es gibt insgesamt 4 Gruppen und jeder hat ein eigenes Zimmer. Man kann hier auch wohnen, wenn die Eltern mal in den Urlaub wollen oder ins Krankenhaus müssen. Das Haus hat einen großen Garten und liegt in einem Wohngebiet.

In der Leistungsbeschreibung sowie der Konzeption unserer Einrichtung finden Sie ausführliche Angaben zur Lage sowie zur Ausstattung unseres Hauses. Wir informieren Sie dort auch über die Ziele unserer Arbeit und darüber, mit welchen Mitarbeiter*innen wir unsere Aufgaben erfüllen. All das kann ein persönliches Gespräch nicht ersetzen. Hierzu laden wir Sie gerne ein!

Wenn Sie Interesse oder Fragen zu unserer Einrichtung haben, sich ehrenamtlich engagieren möchten, oder Fragen zu einem Stellenangebot haben, steht Ihnen die Wohnstättenleitung für ein Gespräch gerne zur Verfügung.

Sie können anrufen oder eine Email schreiben.

Corona-Tests

Liebe Besucher:innen des Hauses Lebenshilfe in Minden,

zum Schutz aller gelten folgende Regelungen:

Alle Besucher:innen müssen getestet werden - unabhängig, ob genesen oder (un-)geimpft. Für die Wohnstätten und Anbieterverantworteten gilt eine generelle Testpflicht für Besucher:innen. Es besteht die Möglichkeit das Testergebnis eines POC-Testes einer anerkannten Teststelle mitzubringen, dieses nicht älter als 24 Stunden ist, oder ein negatives Ergebnis einer PCR-Testung, welche nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Sollten Sie eine Testung benötigen, bieten wir Ihnen zu Besuchszwecken die nachfolgenden Testtermine an:

Montag bis Samstag zwischen 16:00 und 18.00 Uhr.

Sollte Ihnen zu den o.g. Uhrzeiten eine Testung nicht möglich sein, melden Sie sich bitte telefonisch und stimmen einen Termin ab.

Im Juni 2021 wurde in Minden ein neuer Bewohnerbeirat gewählt. Die Corona-Pandemie sorgte für einen anderen Ablauf als gewohnt.