Gelsenkirchen

Neugierig Detail

Kindern eine Stimme geben- wir sind laut- wir haben Rechte

Dank der Förderung, durch die Aktion Mensch, konnte ein großartiges Projekt umgesetzt werden.

Unter dem Motto Kindern eine Stimme geben, gab es rund um den Weltkindertag unterschiedliche Aktionstage, in denen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, sich mit den Kinderrechten beschäftigt haben. Die Grundlage bildete die UN Kinderrechtskonvention.

Kinderrechte wurden besprochen und gestalterisch dargestellt. Mit bunten Regenschirmen auf denen die Kinderrechte gedruckt waren, ging es durch den Stadtteil.

Ein besonderes Highlight des Projektes stellte der Graffitiworkshop dar. Hierzu unterstützten Graffitikünstler die Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung der Kinderrechte. Die Kinder hatten im Umgang mit den Spraydosen großen Spaß und freuten sich über die fertigen Bilder.