Dortmund

Wohneinrichtung Dortmund

Willkommen in Dortmund

Wir begrüßen Sie im Haus Lebenshilfe Dortmund. Herzlich Willkommen!

Menschen mit Behinderung haben das Recht, da zu leben, wo andere Menschen auch leben. Sie können auf dem Land oder in der Stadt leben. Oder sie können in einem bestimmten Stadtteil leben. Dafür muss es gute Unterstützungsangebote geben. Und es muss gute Pflegeangebote geben. Damit Menschen mit Behinderung die Hilfen bekommen, die sie brauchen. Damit sie so leben können, wie sie es wollen."
(Aus: Aktion Mensch, UN-Konvention in leichter Sprache).

Die Wohnstätte Haus Lebenshilfe Dortmund wurde im Jahr 1994 eröffnet. In der  Wohnstätte bieten wir 33 erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung ein gemeinsames Leben in einer unserer 4 Wohngruppen an. Außerdem nehmen wir auch Gäste für kurze Zeit auf (Kurzzeitwohnen). Die Menschen, die keiner Beschäftigung nachgehen (z.B. in einer Werkstatt für behinderte Menschen), begleiten wir in unserer Tagesstruktur und geben Hilfestellung bei einer sinnvollen Gestaltung des Tages.

In der Leistungsbeschreibung sowie  der Konzeption unserer Einrichtung  finden Sie ausführliche Angaben zur Lage im Dortmunder Stadtteil Aplerbecker Mark sowie zur Ausstattung unseres Hauses. Wir informieren Sie dort auch über die Ziele unserer Arbeit und darüber,  mit welchen Mitarbeitern wir unsere Aufgaben erfüllen.

All das kann ein persönliches Gespräch nicht ersetzen. Hierzu laden wir Sie gerne ein!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, Sie Fragen zu unserer Einrichtung haben, Sie einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz suchen, steht Ihnen die Wohnstättenleitung gerne zur Verfügung. Sie können anrufen oder eine Email schreiben.

Der 24. Juli 2016 war für neun Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte Haus Lebenshilfe Dortmund...