Lebenshilfe Center Coesfeld

Ambulante Dienste

Wohnangebote

In unserem Lebenshilfe Center bekommen Sie eine kompetente und individuelle Beratung zum Thema Wohnen.

Wohnangebote beinhalten verschiedene Möglichkeiten wie man wohnen kann.

Unter anderem haben Sie bei uns die Auswahl, zwischen verschiedenen Wohnangeboten das Richtige für sich auszuwählen.

Sie haben die Möglichkeit entweder alleine in einer Wohnung, mit anderen in einer Wohngemeinschaft oder in einer Gastfamilie zu leben.

Wir helfen Ihnen das richtige Wohnangebot zu finden.

Ambulant Unterstützes Wohnen

Das Ambulant Unterstützte Wohnen  ist ein mobiler Dienst der Lebenshilfe.

Er richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderung, die unabhängig sein wollen: Sie leben alleine in einer Mietwohnung. Oder sie entscheiden sich für eine  Wohngemeinschaft.

Sie legen Wert auf Selbstständigkeit. Und auf Selbstbestimmung. Sie sind bereit, mit der Lebenshilfe zusammen zu arbeiten.

Nutzer des Ambulant Unterstützten Wohnens bekommen Hilfe nach Bedarf. Zum Beispiel beim Kochen oder Einkaufen. Im Haushalt. Bei der Freizeitgestaltung. Bei Arzt-Besuchen oder Behörden-Gängen.

Die Unterstützung wird von einem oder mehreren Assistenten geleistet. Man nennt die Unterstützungs-Stunden auch Fachleistungs-Stunden. Die Assistenten arbeiten nach dem persönlichen Hilfeplan des Nutzers. Im Hilfeplan steht, welche Hilfe der Nutzer braucht. Und wie viele Stunden pro Woche ein Assistent kommen kann. Die Fachleistungs-Stunden werden vom Landschaftsverband bezahlt.

Leistungsmodul Hintergrunddienst (HD)

Der „Hintergrunddienst“ (HD) ist ein zusätzliches Angebot im Ambulant Unterstützten Wohnen.

Er  ist für Nutzer mit einem höheren Unterstützungs-Bedarf gedacht. Sie sollen mehr Sicherheit bekommen. Und trotzdem selbstständig in einer Wohn-Gemeinschaft oder Haus-Gemeinschaft wohnen können.

Der Hintergrunddienst muss extra beantragt werden. Wenn er genehmigt wird, ist immer ein Ansprechpartner erreichbar. Auch nachts und am Wochenende. So haben auch Menschen mit schweren Behinderungen mehr Wohn-Möglichkeiten zur Auswahl.