Ambulante Dienste Gelsenkirchen

Ambulante Dienste

Wohnangebote

Bei uns bekommen Sie eine kompetente und individuelle Beratung zum Thema Wohnen. Sie haben die Möglichkeit entweder alleine in einer Wohnung.

Oder mit anderen in einer Wohngemeinschaft.

Oder in einer Gastfamilie.

Wir helfen Ihnen das richtige Wohnangebot zu finden.

Ambulant Unterstützes Wohnen

Das Ambulant Unterstützte Wohnen ist ein mobiler Dienst der Lebenshilfe.

Er richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderung, die unabhängig sein wollen: Sie leben alleine in einer Mietwohnung. Oder sie entscheiden sich für eine Wohn-Gemeinschaft. Sie legen Wert auf Selbstständigkeit. Und auf Selbst-Bestimmung. Sie sind bereit, mit der Lebenshilfe zusammen zu arbeiten.

Nutzer des Ambulant Unterstützten Wohnens bekommen Hilfe nach Bedarf. Zum Beispiel beim Kochen oder Einkaufen. Im Haushalt. Bei der Freizeitgestaltung. Bei Arzt-Besuchen oder Behörden-Gängen.

Die Unterstützung wird von einem oder mehreren Assistenten geleistet. Man nennt die Unterstützungs-Stunden auch Fachleistungs-Stunden. Die Assistenten arbeiten nach dem persönlichen Hilfe-Plan des Nutzers. Im Hilfe-Plan steht, welche Hilfe der Nutzer braucht. Und wie viele Stunden pro Woche ein Assistent kommen kann. Die Fachleistungs-Stunden werden vom Landschafts-Verband bezahlt.

Leistungsmodul Hintergrunddienst (HD)

Der „Hintergrunddienst“ (HD) ist ein zusätzliches Angebot im Ambulant Unterstützten Wohnen.

Er ist für Nutzer mit einem höheren Unterstützungs-Bedarf gedacht. Sie sollen mehr Sicherheit bekommen. Und trotzdem selbstständig in einer Wohn-Gemeinschaft oder Haus-Gemeinschaft wohnen können.

Der Hintergrunddienst muss extra beantragt werden. Wenn er genehmigt wird, ist immer ein Ansprechpartner erreichbar. Auch nachts und am Wochenende. So haben auch Menschen mit schweren Behinderungen mehr Wohn-Möglichkeiten zur Auswahl.

Integratives Wohnhaus Gelsenkirchen

Das Integrative Wohnhaus wurde im Jahr 2000 gebaut. Es liegt mitten im Stadtteil Bulmke-Hüllen. Direkt neben der Wohnstätte.

Im Stadtteil gibt es in ca. 10 Minuten Fußweg verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. In der Nähe befinden sich auch viele Bushaltestellen. Mit den Bussen kann man zum Beispiel in die Innenstadt fahren.

Das Integrative Wohnhaus hat 4 Wohnungen. Die meisten der Wohnungen haben einen Balkon. Die Wohnungen sind alle barrierefrei. Viele Mieter leben alleine in ihrer Wohnung. Man kann sich aber auch für eine Wohngemeinschaft entscheiden.

Die Mieter haben die Möglichkeit im Rahmen des Ambulant Unterstützten Wohnens begleitet zu werden.

Hierzu wird ein extra Vertrag abgeschlossen.

Betreutes Wohnen in Gast-Familien

Eine weitere Wohn-Möglichkeit für erwachsene Menschen mit Behinderung ist das Betreute Wohnen in Gast-Familien. Das bedeutet: Selbstständig wohnen mit Familien-Anschluss.

Wer zu einer Gast-Familie zieht, bekommt dort ein eigenes Zimmer. Für alle Mahlzeiten ist gesorgt. Es gibt auch Hilfen im Alltag: Zum Beispiel beim Anziehen. Bei der Wäsche-Pflege. Oder beim Einkaufen. In der Freizeit ist es nie langweilig. Man trifft sich mit der Gast-Familie im Wohn-Zimmer zum Fernsehen. Man macht gemeinsam Sport. Oder plant einen schönen Ausflug.

Als Gast-Familien eignen sich Paare aber auch Einzel-Personen.

Gast-Familien können auch ehemalige Pflege-Familien, Geschwister oder andere Verwandte sein. Private Haushalte können maximal zwei Menschen mit Behinderung bei sich aufnehmen.

Das eigene Zimmer für jeden Gast ist Voraussetzung. Die Art der Betreuung richtet sich nach den Bedürfnissen der aufgenommenen Person.

Betreutes Wohnen in Gast-Familien ist eine freiwillige Leistung des Landschaftsverbandes. Zwischen der Gast-Familie, dem Menschen mit Behinderung und dem Familien-Pflege-Team der Lebenshilfe wird eine Vereinbarung abgeschlossen. Das Familien-Pflege-Team besteht aus qualifizierten Fach-Kräften. Es begleitet und entlastet die Gast-Familien.

Die Gast-Familie bekommt monatlich Geld vom Landschafts-Verband. Diese Betreuungs-Pauschale deckt alle Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Betreuung ab.

Wir beraten Sie gerne!