Ambulantes Wohnen Köln

Ambulante Dienste

Wohnberatung/ Wohnangebote

Wir haben verschiedenen Wohnangebote für Sie!
Sie haben bei uns die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Wohnangeboten das Richtige für sich auszuwählen.
Sie können entweder alleine in einer Wohnung oder mit anderen in einer Wohngemeinschaft leben.
Wir helfen Ihnen das richtige Wohnangebot zu finden.

Ambulant Unterstützes Wohnen

Das Ambulant Unterstützte Wohnen ist ein mobiler Dienst der Lebenshilfe.

Er richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderung, die unabhängig sein wollen: Sie leben alleine in einer Mietwohnung. Oder sie entscheiden sich für eine  Wohngemeinschaft. Sie legen Wert auf Selbstständigkeit. Und auf Selbstbestimmung.

Sie sind bereit, mit der Lebenshilfe zusammen zu arbeiten. Nutzer des Ambulant Unterstützten Wohnens bekommen Hilfe nach Bedarf. Zum Beispiel beim Kochen oder Einkaufen. Im Haushalt. Bei der Freizeitgestaltung. Bei Arzt-Besuchen oder Behörden-Gängen.

Die Unterstützung wird von einem oder mehreren Assistenten geleistet. Man nennt die Unterstützungs-Stunden auch Fachleistungs-Stunden. Die Assistenten arbeiten nach dem persönlichen Hilfeplan des Nutzers. Im Hilfeplan steht, welche Hilfe der Nutzer braucht. Und wie viele Stunden pro Woche ein Assistent kommen kann. Die Fachleistungs-Stunden werden vom Landschaftsverband bezahlt.

Integratives Wohnhaus Köln

Das Integrative Wohnhaus ist ein Mehrparteienwohnhaus.
Dieses wird von Menschen ohne Behinderung und von Menschen mit Behinderung bewohnt. Seit vielen Jahren leben hier Menschen, die Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein haben. Die meisten der 9 Wohnungen haben einen Garten oder Balkon.

Die Mieter haben die Möglichkeit im Rahmen des Ambulant Unterstützen Wohnens begleitet zu werden. Hierzu wird ein extra Vertrag abgeschlossen.

Das Integrative Wohnhaus liegt am nördlichen Stadtrand Kölns im Stadtteil Volkhoven/Weiler. In jeweils ca.10 Minuten Fußweg entfernt befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Der angrenzende Stadtteil Chorweiler ist zu Fuß ca.15 Minuten entfernt.

Man kann aber auch mit zwei Buslinien fahren.
Dort befindet sich ein Einkaufszentrum mit vielen Geschäften, eine Sparkasse, eine Apotheke, ein Ärztehaus und das zuständige Rathaus.

In Chorweiler gibt es Haltestellen der U-Bahn Linie 15 und der S-Bahn Linie 11.
Mit diesen kann man zum Beispiel in die Innenstadt fahren.